Rio

Im Rhythmus der Tropen

Karneval und Samba, Zuckerhut und Copacabana – Rio ist einfach Kult: sinnlich prall, farbenprächtig, aber auch voll gnadenloser Kontraste. Rio ist Leben pur. Wen diese Stadt kalt lässt, der hat nie richtig gelebt.

Zwischen kühnen Granitgipfeln und tropischem Dschungel, von sanften Buchten und Sandstränden eingerahmt, verströmt Rio de Janeiro seit Generationen eine besondere Magie. Fünf Monate lang habe ich trotz der allgegenwärtigen Gefahren und der gnadenlosen tropischen Hitze den einzigartigen Puls der Stadt in besonderen Fotos, Videosequenzen und berührenden Geschichten einfangen können – ein faszinierender Rundgang durch die so unterschiedlichen Welten der Tropenmetropole, die von ihren Bewohnern, den Cariocas, liebevoll cidade maravilhosa – wunderbare Stadt – genannt wird. Hier in Rio begann auch meine große Liebe zum kultigen T1-Bulli, der das Straßenbild überall in Brasilien bis heute mitprägt.

Was für ein Kontrastprogramm! Während der verrückten Karnevalstage war ich bei der gigantischen nächtlichen Parade der Sambaschulen im Sambódromo, war auf der teuersten Karnevalsparty der Welt an der Copacabana eingeladen, war beim Sonnenuntergang am Strand der Reichen und Schönen von Ipanema und mit einer Spezialeinheit bei einer Drogenrazzia in einer Favela unterwegs. Ich lernte großartige Menschen kennen: Emilio, den Barista aus dem Künstlerviertel Santa Teresa, Klebinho, das junge Fußballtalent aus der Favela Santa Marta, Straßenprediger, weise alte Frauen und Henrique, den deutschstämmigen Schwarzbrotbäcker mit seiner Bulli-Flotte – jeder auf der Suche nach seinem ganz persönlichen Glück.

„RIO – Im Rhythmus der Tropen“ ist ein großes Feuerwerk für die Sinne, oft ausgelassen fröhlich, mal traurig oder urkomisch-witzig – eine Hymne aufs Leben!