Von Lissabon nach Lappland

Der Start meiner neuen Bulli-Abenteuer-Produktion war extrem durch die Corona-Pandemie geprägt. Meine neue Mega-Tour startete darum zwei Monate später als geplant in den Alpen.

Fünf Jahre nach meiner Mega-Tour mit Bulli "Erwin" von Istanbul ans Nordkap plante ich 2020 meinen zweiten großen Europa-Trip. Doch wegen Corona gelangten wir nicht hinunter nach Portugal und Spanien, starteten das Projekt darum zwei Monate später in den Alpen.

So begann das Bulli-Abenteuer zunächst auf einer Hochalm bei einer jungen Schweizer Bauernfamilie. Als Italien seine Grenzen wieder öffnete, sind wir für drei spannende Stories über Alpenpässe Richtung Piemont und Ligurien gefahren. Im glutheißen August querten wir Deutschland vom Bodensee bis zur Odermündung und tuckerten im Herbst mit meinem T1-Oldtimer weiter nach Osten: über die polnische Ostseeküste nach Danzig Richtung Masuren und weiter nach Litauen, Lettland, Estland.

Jeden Tag gab es berührende Begegnungen mit besonderen Menschen entlang unserer Route: mit Fährleuten an Main und Elbe, mit Fischern auf Usedom, einem alten Werftarbeiter in Danzig, VW-Käfer-Fans in Riga, einem deutschen Mennoniten, der von Bielefeld ins ländliche Estland auswanderte...

Im Frühjahr 2021 holten wir die erste Etappe von Lissabon bis an die italienische Mittelmeerküste nach – 8.000 Kilometer durch großartige Landschaften und mit wunderbaren Geschichten. Im Herbst 2021 starteten wir für das Finale wieder in den Nordosten. Der Weg zu Land in die alte russische Zarenhauptstadt St. Petersburg wurde uns trotz Visum und CovPass wieder verwehrt, wir tuckerten mit "Erwin" weiter nach Norden durch die unermesslichen finnischen Wälder nach Lappland. Hoch oben an der norwegischen Eismeerküste traf ich auf die Sami-Rentierzüchter, die ich 25 Jahre zuvor auf ihrem Treck zur Sommerweide begleitet hatte – ein unglaublich emotionales Wiedersehen und ein krönender Abschluss der über 25.000 Kilometer langen Bulli-Tour durch Europa!

Mehr Fotos

zum Beitrags-Archiv