Treffen mit dem russischen Regisseur Danila Korogodsky

Die Vernissage mit den Werken des international renommierten Bühnenbildners fand am 13. März in der Berliner Galerie "Hermitage Berlin" statt.

Im September 2021 wollte ich Danila Korogodsky in seiner Heimatstadt St. Petersburg auf meiner Reise von Lissabon nach Lappland treffen, ihn und seine ausdrucksvolle Bühnenarbeit porträtieren. Doch trotz Visum ließen uns damals die Grenzer nicht nach Russland, Putin wollte keine Ausländer mit dem eigenen Auto durchs Land fahren sehen.

Sechs Monate später kommt Danila mit seiner Frau Olga als Flüchtling in Berlin an. Wie so viele russische Bürger mit weltoffener Einstellung sah er aufgrund der verschärften politischen Situation Mitte März keinen anderen Weg als sein geliebtes St. Petersburg schnellstens zu verlassen. Zehn Tage später wurde die Zugverbindung nach Helsinki unterbunden ...

zum Beitrags-Archiv