Das große Bulli-Abenteuer

Von Istanbul zum Nordkap

Genau zehn Jahre nach dem Panamericana-Projekt war die Zeit reif für eine große Entdeckungsreise quer durch Europa, unseren Kontinent – ein 15.000 km langer Abenteuertrip voller spannender Begegnungen und großartiger Landschaften!

Mit meinem kultigen T1-Bulli "Erwin" startete ich die große Tour in der 15-Millionen-Metropole Istanbul – der Nahtstelle zwischen Europa und Asien. Auf uralten Routen führte unser Weg durch die archaischen Landschaften des Balkans – über schneebedeckte Passstraßen, durch tiefe Karstschluchten und halbverlassene Steindörfer. Unterwegs lebten wir am Heiligen Berg Athos bei griechischen Mönchen im Kloster, begegneten in den wilden albanischen Bergen einem Mädchen, das sich nur durch Fernsehen selber Deutsch beigebracht hatte. Wir trafen Trickdiebe, Leuchtturmwärter, Einsiedler und entdeckten an der kroatischen Küste eine Liebesinsel. Überall sorgte mein Bulli für ein Lächeln, tauchten wir in spannende Welten und Geschichten ein.

Selbst im scheinbar so bekannten Deutschland erlebten wir jede Menge faszinierender Begegnungen, oft mit exotischen Facetten: Wir entdeckten einen Geisterort im Bayrischen Wald an der tschechischen Grenze und ein uraltes sorbischen Fruchtbarkeitsritual in der Lausitz, das man eher am Amazonas vermutet, wir trafen einen 91-jährigen, der als deutscher Jude im Zweiten Weltkrieg jahrelang in Berlin im Untergrund überlebte, waren mit dem Hallig-Postboten im friesischen Wattenmeer unterwegs.

Skandinavien empfing uns mit einsamer Weite und herbstlicher Kühle. In den bunt gefärbten Wäldern stießen wir auf coole Typen mit 1000-PS-starken Straßenkreuzer und auf zwielichtige Alkoholschmuggler. Nach Tausenden von Kilometern entlang der norwegischen Fjordküste tauchte vor uns am Nordkap in der Einsamkeit der Arktis ein grüner T2-Bus auf: Zwei Bullis schauten gemeinsam von den Klippen aufs Nordmeer hinunter – ein abenteuerlicher Roadmovie schloss mit einem romantischen Happy-End!


Hier der wunderschöne Bulli-Trailer. Einfach aufs Startbild klicken ... und genießen!