Meine Bücher

Die Essenz vieler Reisen

"Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden." (Carl Peter Fröhling)

Die Essenz meiner vielen Reisen in Büchern festzuhalten und anderen Menschen zu vermitteln ist für mich auch fast 30 Jahre nach meiner allerersten Buchpublikation eine wundervolle Tätigkeit, in der sehr viel Kreativität und Leidenschaft zusammenfließen. Neben der Fotografie und den Texten ist mir immer eine hochwertige und auf das jeweilige Thema abgestimmte Gestaltung wichtig. Besonders gut kann ich diesen Dreiklang seit dem extrem erfolgreichen Bildband "Panamericana" (2005) mit dem renommierten Verlag Frederking & Thaler umsetzen.

2018 Bulli-Abenteuer Island

Seit 30 Jahren bin ich immer wieder auf der Insel am Polarkreis unterwegs. Für mein viertes Island-Buch und die neue Reportage verbrachte ich mit Bulli "Erwin" und meinem Assistenten Daniel Fort ein halbes Jahr zwischen Gletschern und Geysiren, Wüsten und Vulkanen. Der wunderschöne zweite 192-seitige Bildband in meiner Bulli-Abenteuerreihe erschien ebenfalls bei Frederking & Thaler.

Mehr Infos im Shop

2016 Das große Bulli-Abenteuer

Die außergewöhnliche Tour mit meinem T1-Bulli "Erwin" von Istanbul zum Nordkap fand in den Medien ein riesiges Echo: View, Globetrotter Magazin, Oldtimer Markt, Spiegel Online, GEO Online etc. Der 192-seitige Bildband erschien bei Frederking & Thaler in mehrereren Auflagen, für die wunderbar sensible Buchgestaltung sorgte Gaby Herbrecht.

Mehr Infos im Shop

2016 Das große Bulli-Abenteuer

Sonderedition für Volkswagen Nutzfahrzeuge

Wie bereits bei Patagonien gab es auch beim großen Bulli-Abenteuer eine zusätzliche exklusive Sonderausgabe für Volkswagen Nutzfahrzeuge mit 16 zusätzlichen Seiten.

2013 Rio (DVD)

Ein halbes Jahr in der schönsten Stadt der Welt am Zuckerhut! Bei soviel Rhythmus lag es nahe, statt eines opulenten Bildbandes dieses Mal eine DVD mit eigenem Soundtrack zu produzieren. Für die wunderbare Gestaltung der DVD war Anne Gebhard verantwortlich, den genialen Soundtrack dazu komponierte Marcel Bochnig.

2012 Island

Mein drittes Buch über Island: ein großformatiger Bildband (192 Seiten, Frederking & Thaler) u.a. mit vielen Schwarzweiß-Porträts, der meine tiefe Beziehung zum Land und seinen Bewohnern widerspiegelt. Das schöne Layout gestaltete die Paderborner Grafikerin Corinna Cramer.

2010 Patagonien

Auf meiner großen Panamericana-Produktion kam ich wieder durch mein geliebtes Patagonien - alte Liebe rostet nicht! So verbrachte ich in den Jahren 2008 - 2010 insgesamt fast ein Jahr in Patagonien - die erste digitale Foto- und Filmreportage entstand sowie ein weiterer von meiner Frau Anne einfühlsam gestalteter 192-seitiger Bildband bei Frederking und Thaler.

Mehr Infos im Shop

2010 Patagonien

Sonderedition für Volkswagen Nutzfahrzeuge

Neben der Handelsausgabe erschien noch eine exklusive Sonderausgabe für Volkswagen Nutzfahrzeuge mit ebenfalls 192 Seiten, aber leicht veränderter Bildauswahl und zusätzlichen Inhalten.. 

2005 Panamericana

Mein bis dahin größtes Reiseprojekt über die Traumstraße der Welt von Alaska bis Feuerland wurde der mit Abstand erfolgreichste Bildband: Drei Auflagen, unzählige nationale (Stern, GEO, Merian etc.) und internationale Publikationen (Japan, Spanien, Italien). Die feinfühligen Reisereportagen schrieb der renommierte Autor Wolf-Alexander Hanisch. Der großformatige Bildband umfasst 228 Seiten und erschien wieder im Verlag Frederking & Thaler.

Mehr Infos im Shop

2004 Island

Island ließ mich über all die Jahre nie los! Die Farben Islands erschien als feiner 112-seitiger Bildband im Weltsichten Verlag meiner Freunde und Kollegen Axel Brümmer und Peter Glöckner.

2001 Der Weg der Inka

Mein erster großer Bildband über das Herzland Südamerikas und gleichzeitig der Beginn einer erfolgreichen 20-jährigen Partnerschaft mit dem renommierten Münchener Verlag Frederking & Thaler. Der großformatige 168-seitige Bildband wurde liebevoll von meiner Frau Anne gestaltet, zusätzlich im Schuber als Bonustrack noch eine eigens produzierte Audio-CD mit indigener Originalmusik aus den Anden.

1997 New York

Seit Mitte der 1980er Jahre habe ich regelmäßig New York besucht und dort auch an meiner Diplomarbeit (s.o.) gearbeitet. Nun erschien endlich die Essenz aus den unzähligen Erkundungen des Stadtdschungels in Buchform (96 Seiten, Rosenheimer Verlag).

1996 Patagonien

Die Südspitze Südamerikas mit ihren grandiosen Naturlandschaften und ihrer Weite hatte mich in Amerika ganz besonders gereizt. Nach drei abenteuerlichen Reisen entstand ein Vortrag und der 96-seitige Bildband mit zehn sehr persönlichen porträthaften Kapiteln, erschienen im Rosenheimer Verlag.

1994 "Ich wollte schon immer der ganzen Welt angehören!"

Meine Diplomarbeit an der FH Bielefeld - die schier unglaubliche Geschichte von Lothar Simenauer, einem deutsch-jüdischen Musiker mit seinen Lebensstationen Berlin-Buchenwald-China-Israel-New York. Nach einer großen Veröffentlichung im FAZ-Magazin im Frühjahr 1992 erschien die Story als Buch zwei Jahre später im Beltz-Quadriga-Verlag.

1994 Norwegens Norden

Mein zweiter Bildband (168 Seiten, ebenfalls Artcolor Verlag) war eine Hommage an den hohen Norden Skandinaviens, den ich seit meiner Teenager-Zeit intensiv bereiste – eine spannende Spurensuche entlang der imposanten nordischen Küstenlandschaften mit ganz besonderen Begegnungen.

1992 Island

Mein allererster Bildband Island (168 Seiten, Artcolor Verlag) mit sehr persönlich geschriebenen Texten war die Essenz aus sechs langen Reisen Ende der 1980er-Jahre auf der Vulkaninsel.